Kabel-TV und Internet Ausfall

Zerstörte Leitungen durch Abrissarbeiten der Autobahnbrücke Grünhübl.
Rund 10.000 Haushalte stundenlang ohne Kabel-TV-Empfang.

Am Sonntag, den 8. Februar 2015 um ca. 13. Uhr 30, wurde ein 55 Meter hoher Bogen der Murbrücke an der S36 zwischen Judenburg Ost und Judenburg West von der Firma PORR AG abgerissen. Der rund 2.000 Tonnen schwere Bogen fiel anstatt auf die vorbereitete aufgeschüttete Stelle in einem anderen Winkel als von PORR geplant um. Teile davon bohrten sich in den Boden. Dadurch wurden Erdleitungen der Stadtwerke Judenburg AG beschädigt bzw. abgerissen.

Der Lichtwellenleiter-Backbone, das ist die Hauptleitung die das Aichfeld mit Internet und Kabel-TV versorgt (Zeltweg, Spielberg, Knittelfeld und alle anhängenden Gebiete), wurde zerstört, wodurch es zu einem Totalausfall des Kabel-TV in den erwähnten Gebieten gekommen ist. Die Standleitung der CITYCOM war ebenfalls betroffen – was zu einer Einschränkung der Internetgeschwindigkeit bei allen unseren Internet-KundInnen geführt hat.

Ein Kabel-TV-Technikerteam von 5 Personen war von Sonntagnachmittag bis in die Nachtstunden im Einsatz um die Versorgung in dem unwegigen Gelände und bei den extremen Witterungsverhältnissen (Schneefall und Schneeverwehungen sowie einsetzende Dunkelheit) wieder herzustellen. Die Instandsetzungsarbeiten sind reibungslos abgelaufen – wurden aber durch die besonderen Verhältnisse extrem erschwert, zumal die Zufahrt zur beschädigten Stelle durch den abgerissenen Brückenbogen versperrt war. Sämtliche Werkzeuge, Geräte und Ersatzteile mussten zu Fuß über ein ca. 80 ° steiles Waldstück transportiert werden.

Die 24-Stunden-Hotline der Stadtwerke Judenburg AG konnte den Ansturm an verständlicherweise verärgerten Anrufen von KundInnen nur schwer bewältigen – es ist zu einer totalen Überlastung der Leitungen gekommen. Daran wurde viel Kritik geübt, die aufgenommen und umgesetzt wird. Es wird an einer technischen Verbesserung der Hotline sowie einer Optimierung des Informationsflusses zur Verständigung der KundInnen in solchen Ausnahmesituationen gearbeitet.

Die Stadtwerke Judenburg AG und die AiNet GmbH bedauern diesen Vorfall und bitten um Ihr Verständnis.

Menü