Connectivity

Ainet GmbH: Der regionale Internetanbieter stellt sich auf das geänderte Nutzerverhalten ein.

Das Nutzerverhalten der Internet-Kunden hat sich in den letzten Jahren massiv verändert. Wurde früher der Internetzugang hauptsächlich für den Email-Verkehr und Recherchen im Web genutzt, so haben sich heute die Bedürfnisse verlagert, bzw. haben sich komplett neue Bedürfnisse entwickelt:
Downloads, Streaming von Filmen und Serien (Netflix, Maxdome, AmazonPrime etc.), Nachrichtendienste wie Whatsapp und Onlinegameing stellen die Provider vor neue Herausforderungen.

„Die Datenmengen und die erforderliche Bandbreite sind massiv gestiegen. Die Verfügbarkeit von schnellen Verbindungen ohne Einschränkungen sind das A&O. Das gilt sowohl im privaten als auch im gewerblichen und öffentlichen Bereich“, sagt Dietmar Leitner, Prokurist der AiNet GmbH und führt weiter aus: „Die Lebensqualität und die Attraktivität eines Standortes für die Wirtschaft sind unauflöslich mit der verfügbaren Datenhighway-Infrastruktur verbunden. Daher haben wir in den letzten Jahren massiv in den Ausbau der Bandbreitensteigerung investiert.

Der Einkauf am Backbone ist in den letzten 18 Jahren um das 100.000fache gestiegen: von anfangs 64 kB auf mittlerweile 6 GB – und ein Ende dieses Trends ist nicht absehbar. Uns ist wichtig, den Kunden das schnellste Internet im Aichfeld bieten zu können. Und dazu werden wir auch in Zukunft in der Lage sein.“

Menü